Hauptversammlung 2020

Montag, 10. Februar 2020, 16:15 Uhr

Foto: H. Herzog

Verfasst von in Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf Abteilung Oberberken am vergangenen Samstag konnten wir wieder zahlreiche Gäste begrüßen, den Ersten Bürgermeister Edgar Hemmerich, Polizeioberkommissar Volker Nothdurft, den Ortsvorsteher Siegbert Doring, die Ortschaftsräte Frau Mack, Herr Bischof, Herr Dobler, Herr Riesner und Herr Süss. Von der Feuerwehr unseren Ehrenabteilungskommandant Christian Bareiß, Kommandant Jost Rube, den zukünftigen hauptamtlichen Kommandant Jürgen Bruckner und den Abteilungskommandant der Abt. 1 Peter Lämmle.

Charlotte Petri wurden in die Einsatzabteilung übernommen. Diese besteht derzeit aus vier Feuerwehrfrauen und 27 Feuerwehrmännern.

Abteilungskommandant Jochen Niemann berichtete von einer Vielzahl an Fortbildungen, 16 Übungsabenden, einer Hauptübung in der Schreinerei Holzbau Bühler und sechs Einsätzen im Jahr 2019. Das Einsatzspektrum war breit gefächert, von umgestürzten Bäumen über eine Verpuffung im Ölofen, brennende Mülltonnen bis zu Tierrettung vom Dach und Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall.

Charlotte Petri, Tim Grundey und Lukas Rippl wurden zur Feuewehrfrau bzw. Feuerwehrmännern befördert.
Weitere Beförderte waren Benjamin Schlotz zum Oberfeuerwehrmann sowie Mona Grundey und Annette Haag zu Hauptfeuerwehrfrauen.
Für 15 Jahre freiwilligen Dienst wurde Christian Ziegler und für 25 Jahre Wolfgang Dürnegger und Jan Schmidt geehrt.

Die Leiter der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und der Jugendabteilung berichteten von vielfältigen Tätigkeiten zum Wohle der Dorfgemeinschaft. Die Jugendarbeit der Jugendgruppe ist in den Grußworten mehrfach lobend erwähnt worden.

Nach den Sommerferien kam die Nachricht, dass unser lang ersehnter Gerätehausneubau jetzt in Angriff genommen werden soll. Es ist geplant die Feuerwehr und die Ortschaftsverwaltung in einem gemeinsamen Gebäude unterzubringen. Innerhalb kürzester Zeit wurde vom Gebäudemanagement eine erste Planung erstellt, welcher der Gemeinderat im Oktober einstimmig zugestimmt hat. Die Planung ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass Zuschüsse beantragt werden konnten und wir zuversichtlich sind, im Spätsommer 2022 das Gebäude einzuweihen.

Die Abteilung Oberberken bedankt sich für die Grußworte der Gäste und ganz besonders bei allen die am Gelingen des Neubaues beteiligt sind.

Ehrungen Hauptversammlung 2020